Profile picture for user Lutz Ehrlich
EnBW Energie Baden-Württemberg

Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit Agilität in Unternehmen und habe in mehreren Firmen agile Verfahren als Führungskraft eingeführt. Seit 2009 helfe ich EnBW in verschiedenen Rollen, sich besser auf die Energiewende und die Herausforderungen der Digitalisierung einzustellen. Als Lead Agile Coach bewege ich mich dort häufig auf der Schnittstelle von agiler Fach- und systemischer Organisations-Beratung. Besondere Bedeutung bekommt für mich die Transformation von grundlegenden Mechanismen in Grosskonzernen, die die Überlebensfähigkeit und unternehmerische Wirkung im VUCA-Umfeld gefährden. Hierbei finde ich spannend, wie angemessene Führungsarbeit in agilen Umfeldern aussehen sollte und wie sich die Rolle von Führungskräften dabei ändert. Als Mitbegründer des German Agile Practitioner Summit und der DACH30-Gruppe für Agilität im Grosskonzern versuche ich durch Vernetzung eine höhere Reife über Unternehmensgrenzen hinweg zu fördern (Twitter: @bumzack).