Die Sprecher der Agile World 2020

Mark Poppenborg

Geschäftsführer intrinsify

Mark Poppenborg ist Unternehmer und Vortragsredner. Er ist der Gründer des bekannten Think Tanks und Netzwerks intrinsify, das sich für mehr echte Arbeit statt verschwenderischer Beschäftigung in der Wirtschaft einsetzt und zu moderner Unternehmensführung und Organisationsentwicklung aufklärt. Mark kombiniert seine aufklärerischen und desillusionierenden Impulse stets mit Geschichten, praktischen Inspirationen und Handlungsanweisungen.

 

Keynote Montag @9:30 – 10:30 Uhr

Mark Poppenborg

Alexander Atzberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, UniBw München

Alexander Atzberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Produktentwicklung an der Universität der Bundeswehr München. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Bereich der agilen Entwicklung, mit dem Fokus auf deren Anwendung und Umsetzung in der physischen Produktentwicklung. Seit 2018 beschäftigt er sich intensiv mit der Thematik und ist einer der Autoren der Studienserie „Agile Entwicklung physischer Produkte”, zusammen mit Dr. Stefan Weiss. Die Leidenschaft für das Konzept der Agilität treibt ihn an sowie das Erforschen und das Entdecken der teilweise komplexen, aber zugleich sehr spannenden Zusammenhänge.

Gerrit Beine

Trainer und Coach für agile Methoden, DARCBLUE AG

Gerrit ist Senior Manager bei der DARCBLUE AG und seit 1998 in der IT unterwegs, seit 2001 mit agilen Methoden. Er war viele Jahre lang Software-Architekt in großen Projekten. In den letzten 10 Jahren baut er immer wieder Brücken zwischen agilen Organisationen und langlebigen Software-Architekturen.
Gerrit hat Informatik studiert und hat einen MBA in General Management. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen zu den Themen Software-Architektur und Agile zu treffen.

Katrin Bernreiter

Agile Coach, Trainer und Visual Facilitator, Raiffeisen Software GmbH

Katrin liebt es Dinge sichtbar zu machen. Ob digital oder auf Papier, ihre Passion ist es, mit einfachen Mitteln visuelle Diskussionsgrundlagen zu schaffen sowie spannende Inhalte zu dokumentieren.
Nach längerer Zeit in der Startup-Branche führte ihr Weg als Beraterin für agile Transformationen mit dem Schwerpunkt Banking nun zu ihrer Tätigkeit als Agile Coach bei der Raiffeisen Software GmbH in Wien, wo sie Kolleginnen und Kollegen am Weg in die agile Arbeitswelt unterstützt und begleitet.

Marc Bless

Certified Enterprise Coach (CEC) and Executive Agile Coach for Business Agility, agilecoach.de

Marc hat über 20 Jahre Erfahrung als Agiler Coach, Scrum Master, Software-Entwickler, Führungskraft, Querdenker und Hinterfrager.
Als Coach, Berater und Trainer hilft er Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und bei der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken.
Er begleitet Unternehmen auf allen Ebenen – vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams findet er die richtigen Worte, um agile Veränderungsprozesse verständlich zu vermitteln.
Marc ist ausgebildeter Solution-Focused Coach, sowie Certified Enterprise Coach (CEC) und Certified Team Coach (CTC) der Scrum Alliance.

Sabine Canditt

Agile Coach und Trainer, improuv GmbH

Sabine ist seit 2004 als agile Trainerin und Coach unterwegs. Aus ihrer langjährigen Tätigkeit in großen Unternehmen ist ihr bewusst, wie schwer es ist, den Wandel von einer traditionellen Kultur hin zu Selbstorganisation und Kundenzentrierung zu vollziehen. Sie ist ist überzeugt, dass es nicht ausreicht, diesen Wandel „von oben“ zu verordnen, sondern er aus dem Inneren der Menschen und Systeme kommen muss. Deshalb beschäftigt sie sich in letzter Zeit mit Emotionaler, Sozialer und System-Intelligenz.

Jens Coldewey

Agile Coach und Trainer, improuv GmbH

Neben der Mitarbeit an der Weiterentwicklung agiler Methoden berät und begleitet er zahlreiche Unternehmen unterschiedlichster Größen bei ihrer Transformation in Richtung Business Agility. Sein Fokus liegt inzwischen auf der engen Zusammenarbeit und dem Coaching aller Führungsebene von Organisationen, um eine agile Transformation zu führen und ihre Ziele immer wieder herauszuarbeiten und zu schärfen. Dafür müssen gemeinsam notwendige Rahmenbedingungen geschaffen werden und Initiativen angestoßen werden.

Jens Coldewey ist Geschäftsführer und Gesellschafter der improuv GmbH.

Christian Dähn

Agile Coach, it-agile

Christian Dähn ist Agiler Coach bei it-agile in München. In Kundenprojekten berät und coacht er Kunden bei der Einführung von Agilen Methoden und begleitet diese bei der Transformation ihrer Strukturen. Sein besonderes Interesse gilt der Teamentwicklung und dem Aufbau partizipativer Organisationen sowie dem Entflammen „vieler kleiner Feuer“ um die organisationsweite Veränderung zu befördern.

Stefan Dreyer

Abteilungsleiter und PO des Transition Team Scrum (TTS), KfW

Stefan Dreyer hilft der KfW Bankengruppe – Deutschlands großer Förderbank – mit seinem interdisziplinären Team, die Entwicklung von Software und damit der Bank agil aufzustellen. In vielen Aufgaben als Projektleiter, Produktverantwortlicher, Teamleiter und Programmleiter hat Stefan bereits versucht, die „Schnittstelle“ zwischen Business und IT in der KfW wieder zu vernähen. Seit er 2017 erste Scrumteams in seinem Digitalisierungsprogramm förderte, hat er sich immer mehr der Veränderung des Unternehmens zu einer agilen Förderbank verschrieben – und stellt damit auch das eigene Selbstverständnis als „Führungskraft“ immer wieder in Frage.

Gabriele Edlhuber

Betriebsrätin, Versicherungskammer Bayern

Gabriele Edlhuber ist seit 1988 in der Versicherungskammer Bayern beschäftigt. Seit 1996 vertritt sie die Anliegen und Rechte der Arbeitnehmer als Betriebsrätin, seit 2006 in 100 % Freistellung, derzeit als stellvertretende Vorsitzende des Standortbetriebsrates Bayern und Pfalz in München. Die Rahmenbedingungen des Arbeitslebens für ihre Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen mit zu gestalten, ist eine Herausforderung, die sie gerne annimmt.

Kristin Eissfeldt

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung ist Kristin ist eine erfahrene Personalberaterin, Coach und Business Facilitator. Sie ist Inhaberin von Eissfeldt Consulting und International Partner des Conscious Business Institutes (CBI), St. Barbara, Kalifornien. Als Leadership-Expertin liegt ihre Motivation in der Gestaltung von Arbeitsformen, die nachhaltiger und bewusster funktionieren. 2017 veröffentlichte sie das Buch „So wird Ihr Unternehmen zum wertvollen Arbeitgeber“ (Springer Gabler).

Stuart Fish

Lean/Agile Coach und Trainer, improuv GmbH

Stuart arbeitet gemeinsam mit Management und Teams daran, ihre Organisationen und sich selbst so zu entwickeln, dass sie ihre agilen Ziele erreichen und fit für die Zukunft werden. In den letzten Jahren hat er viele Unternehmen bei der Einführung von SAFe unterstützt und sich auf das Coaching von Führungskräften spezialisiert. Als Coach und Berater mit über 25 Jahren Erfahrung in Führungspositionen und internationalen Unternehmen hat er für alle Situationen eine inspirierende Geschichte parat.

Dennis von Grudzinski

Agile Business Consultant, Trainer T-Systems on Site Services

Dennis ist seit über 6 Jahren im IT-, Trainer- und Kommunikationsbereich unterwegs. Er wirkt in verschiedenen Entwicklungsprojekten als Teammitglied sowie als Projektmanager mit und begleitet agile Transitionen. Des Weiteren übernimmt Dennis in zahlreichen Workshops und Schulungen, zumeist im agilen Umfeld, die Rolle des Trainers und Moderators. Ebenso verfasst er Beiträge und hält Vorträge zum Thema New Work.

Bastian Hassloch

Agile Coach, EOS GmbH

Bastian Hassloch ist Agile Coach bei der Firma EOS GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Scrum- und Kanban-Umfeld unterwegs. Zudem ist er von Klaus Leopold ausgebildeter Flight Level Coach und auf vielzähligen Konferenzen als Speaker unterwegs. Zu seinem Erfahrungsschatz zählt: Design Thinking, Scrum, Kanban, OKRs, Flight Levels, Training, Coaching und Agile Facilitation.

Stefanie Herbert

Agile Coach, improuv GmbH

Ausgehend von den Fragestellungen und Herausforderungen der Kunden bietet Stefanie Herbert pragmatische Interventionen aus dem agilen Werkzeugkasten an. Ihr Ziel ist es, Teams und Organisationen zu befähigen, kleine Experimente durchzuführen, zu lernen und und Lösungen zu entwickeln. Sie verfolgt einen kollaborativen und lösungsorientierten Ansatz mit einem starken Coaching Fokus. Dabei hat sie immer das gesamte System und die Wertschöpfungskette als Ganzes im Blick, um nachhaltige und sinnvolle Verbesserungen zu entwickeln. Stefanie beschäftigt sich auch mit dem Thema Agile HR.

Manuel Ilincheta

Agile Coach, Flixbus

Manuel is a software engineer and MBA with more than 15 years of experience creating products and coaching teams to create them. Having worked with small startups as well as with big corporations he has rich blend of experience. He embraced agile since its beginnings and enjoys sharing and learning new things to help his teams.

Currently he works as an Agile coach at Flixbus supporting 3 teams building financial tools to support 33 countries where they operate.

Mona Karl

Agile Coach, Siemens

Mona Karl ist Agile Coach aus Passion. Seit 2011 treibt sie agile Transformationen innerhalb der Siemens AG. Als Magister der Soziologie legt sie den besonderen Fokus immer auf das systemische Denken & Handeln und den Menschen bzw. das Team. Sie trägt die Verantwortung für die korrekte Implementierung Lean/Agiler Prinzipien und Methoden und strebt maximalen Nutzen und kontinuierliche Verbesserung an. Immer mit dem Bewusstsein “Titel kann man schnell bekommen, Erfahrung braucht Zeit” coacht sie Teams zu Kommunikation und autonomen Agieren.

Holger Koschek

Berater. Trainer. Coach.

Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach für fortschrittliches Management in kleinen und großen Projekten und Organisationen. Er unterstützt Teams und Führungskräfte im Projekt- und Produktmanagement sowie im Projektmarketing. Dabei legt er Wert auf eine klare Vision, wirksame Kommunikation, eine dynamische Arbeitsorganisation und eine von gemeinsamen Werten getragene Zusammenarbeit. Holger Koschek gibt sein Wissen und seine langjährige Erfahrung gerne und regelmäßig in Form von Fachvorträgen und Büchern weiter.

Martin Krensing

Agile Coach, driveagile.com

Martin unterstützt Organisationen und Teams auf ihrem individuellen Weg hin zur
kontinuierlichen Verbesserung. Er kann hierbei auf seine langjährigen
Erfahrungen mit der Einführung von Scrum und weiteren Agilen Frameworks
zurückgreifen.
Martin lernte 2006 Extreme Programming (XP) kennen und ließ sich 2008 als
Certified Scrum Master (CSM) zertifizieren. Er arbeitet seitdem als Scrum Master
und Agile Coach. 2011 folgte die Zertifizierung zum Certified Scrum Professional
(CSP), 2012 zum Certified Scrum Product Owner (CSPO). Seine Erfahrungen gibt
er gerne als Sprecher auf Community-Veranstaltungen oder Konferenzen weiter.


Shiva Krishnan

Lean/Agile Coach, Flixbus

Shiva has more than a decade’s experience in Lean/Agile coaching and consulting. He currently works as a senior agile coach at Flixbus. He has held strategic roles in planning and executing Agile Transformations in both large scale organizations and start-up environments across different domains like banking, e-commerce, mobility, telecom and travel & hospitality. He is Passionate about management and leadership in Agile teams and his current work involves helping build robust and agile organizational structures, Business Agility and Leadership Coaching.

Maria Lenich

Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung, Versicherungskammer Bayern

Maria Lenich ist langjährige Beraterin mit internationalem Background. Die sinnstiftende und wertschöpfende Kopplung von Mensch und Unternehmen ist der Fokus ihres Tuns. Ihr Know-how hat sie in verantwortungsvollen Positionen in diversen Branchen -vom Startup bis zum Konzern- erworben. Eine Maxime ihres Handelns ist Brücken zu bauen: weg von „entweder – oder” hin zu „sowohl – als auch”.

Sonja Lindenberger

Product Owner Agiles Change Team, Versicherungskammer Bayern

Sonja ist seit 2018 Mitglied des Agilen Change Teams (ACTeam) der Versicherungskammer Bayern. Sonjas Wurzeln liegen in der Personalarbeit, sie war viele Jahre als Personalreferentin und – entwicklerin tätig. Nebenberuflich schloss sie ein Masterstudium der Wirtschaftspsychologie ab und übernahm Anfang 2020 die Rolle des Product Owners im ACTeam. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen begleitet sie die Menschen im Konzern auf ihrer (agilen) Lernreise. Im Zentrum ihrer eigenen Lernreise steht, mit Veränderung immer bei sich selbst zu beginnen und damit andere dann mit auf die Reise nehmen.

Mark Poppenborg

Karolin Mader

Agile Coach, Versicherungskammer

Ich lebe privat wie beruflich nach dem Leitsatz von Maria Montessori: Hilf mir es selbst zu tun!
Seit 2002 bin ich bei der Versicherungskammer und habe viel gelernt auf meiner persönlichen Lernreise.Seit 3 Jahren bin ich als Agile Coach (mit unterschiedlichen Zertifizierungen) in unserem Agilen Change Team für die Versicherungskammer unterwegs und begleite viele verschiedene Bereiche, Teams und Einzelpersonen auf ihrer eigenen Lernreise.

Christoph Mathis

Unternehmer. Gründer. Visionär. improuv GmbH

Christoph Mathis ist Unternehmer, Gründer, Visionär. Er ist Coach, Mentor und Trainer. Und genauso vielseitig sind auch die Methoden, die er einsetzt um Unternehmen und Unternehmenslenker auf dem Weg zur agilen Organisation zu führen. Besonders die Entwicklung einer agilen Führungskultur gemeinsam mit dem Senior Management als wesentlicher Erfolgsfaktor für Business Agility liegt ihm am Herzen.

Christoph Mathis ist Geschäftsführer und Gesellschafter der improuv GmbH.

Zoi Natsiopoulou

Agile Coach, improuv GmbH

Als Scrum Master und Wirtschaftspsychologin unterstützt Zoi Teams dabei, ihre Kompetenzen auf individueller und Teamebene weiterzuentwickeln. Dafür schafft sie einen sicheren, wertorientierten Rahmen, in dem Austausch, Experimentieren und Lernen möglich sind. Selbstorganisiertes Lernen ist aus ihrer Sicht die wichtigste Vorraussetzung für Lieferfähigkeit und Effektivität und nicht zuletzt auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Taghi Paksima

Lean/Agile Coach und Trainer, improuv GmbH

Taghi Paksima ist ein agiler Coach und Trainer. Er kombiniert seine Erfahrung in der Einführung von Scrum, agiler Transformation, agiler (De-)Skalierung, Wertstromoptimierung und DevOps-Transformationen, um Unternehmen auf ihrem agilen Weg zu begleiten. Es erfüllt ihn mit Freude und Stolz, Organisationen dabei zu helfen, mehr Wert zu schaffen, indem er bessere Wege zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen erforscht.

Taghi ist Gesellschafter der improuv GmbH.

Laura Pallasch

Agile Leader, Trainer, T-Systems on site Services GmbH

Laura Pallasch lebt die Rolle der agilen, modernen Führungskraft und ist überzeugt: „Verändere das System, nicht den Menschen“. Sie leitet die Trainingseinheit eines mittelständischen Unternehmens und gibt als Führungskräftetrainerin ihre Erfahrungen weiter. Wichtig ist ihr insbesondere, Agilität nicht nur zu lehren, sondern auch zu leben.

Laura Pallasch lebt die Rolle der agilen, modernen Führungskraft und ist überzeugt: „Verändere das System, nicht den Menschen“. Sie leitet die Trainingseinheit eines mittelständischen Unternehmens und gibt als Führungskräftetrainerin ihre Erfahrungen weiter. Wichtig ist ihr insbesondere, Agilität nicht nur zu lehren, sondern auch zu leben.

Sascha Parastandeh

Technology Advisor, BearingPoint GmbH

Sascha Parastandeh ist Anfang 2020 bei BearingPoint als Technology Advisor mit den Schwerpunkten Agile Coaching und Agile Transformation eingestiegen. Zur Zeit begleitet er die KfW bei ihrer agilen Transition und coacht deren Teams. Der Beginn seiner Karriere stand ganz im Zeichen der Musik. Als ehemaliger DJ war mit seinen Abschlüssen als Diplom Betriebswirt und einem MBA die Karriere in diversen Werbe- und Marketingagenturen sowie in der Musikbranche logische Schritte. Ebenda half Sascha seit 2008 zunächst zahlreichen Teams und Individuen, im Rahmen seiner Tätigkeit als Quality Manager, ihre Prozesse zu verbessern. Seit 2014 führt er agile Arbeitsmethoden und Scrum in Software Teams ein und implementierte darüber hinaus agile Methoden in klassischer „Wasserfall“ Projekt Management Umgebung – u.a. im Marketing und der Hardware Produktion. So konnte er unter anderem beim Aufsetzen agiler Teams in China viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

 

Sonja Sander

Sonja Sander

Agile Change Agent für Siemens Digital Grid, Siemens AG

Sonja Sander ist Agile Change Agent bei der Siemens AG in Nürnberg. Sie hat einen starken Hintergrund in User Experience und war bis vor kurzem als Produktmanagerin für Energiemanagementsysteme tätig. Aus der Praxis kommend, weiß sie genau wo der Schuh drückt und treibt nun unter dem Motto „Higher, further, faster, more” die Agile Transformation bei Siemens Digital Grid voran.

Sacha Storz

Agile Coach, Tech Division GmbH

Sacha Storz ist zertifizierter Scrum Professional, certified SAFe 4 Program Consultant, zertifizierter Kanban Professional und Management 3.0 Facilitator. Als Agile Coach der TechDivision GmbH gestaltet er im Transformationsteam die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bei der TechDivision. Darüber hinaus ist er als Agile Coach und Consultant in der Beratung tätig und hält seit mehreren Jahren Workshops und Talks etwa auf Konferenzen wie Agile World, Manage Agile, Agile HR, REConf und dem Global Scrum Gathering.

Dennis Wagner

End-to-end Coach, dwcg Consulting

Dennis ist, seit er mit 17 sein erstes eigenes Software-Produkt verkauft hat, der Entwicklung verschrieben. In so unterschiedlichen Rollen wie Architekt, Team Lead, Entwickler oder Product Manager beleuchtet er seit vielen Jahren erfolgreich Wege, wie man Software besser entwickeln kann und soll. Offen, extrovertiert und Agilist im Herzen seit er vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal mit XP und Scrum in Berührung kam lautet sein Motto

„Bunt ist das Dasein und granatenstark!“

Heute hilft er Teams unterschiedlichster Größe als Ende-zu-Ende Coach ihr volles Potential zu entdecken und zu entwickeln.

Stefan Weiss

Stefan Weiss

Senior Partner, AGENSIS Unternehmensberatung

Dr.-Ing. Stefan Weiss ist Unternehmer und Autor im Bereich Lean- und AGILE Product Development. Er ist Gründer der AGENSIS Unternehmensberatung, die sich auf Führung und Transformation im F&E-Management spezialisiert hat. Er arbeitet als Consultant und Team-Coach seit mehr als 20 Jahren im internationalen Umfeld. Als Autor und Redner gibt Stefan seine Erfahrungen und Denkanstöße für mehr echte Wertschöpfung in der Realität der Produktentwicklung und des Knowledge Work weiter.

Jetzt anmelden!

Nehmen Sie teil und tauchen Sie mit uns und unseren zahlreichen Kooperationspartnern in die Welt der Business Agility ein.

Dieses Mal als digitale Konferenz.

Noch Fragen?

Scroll to Top