Track Host Datum Raum
Agile Transformation Di, 09.07.2019 Forum 2
Autor(en)
Zeitraum
16:00 - 16:45

"Du, was Du mit Scrum machst - das ist Software. Klappt das bei uns auch? Wir sind anders, wir machen eher Heavy Metal…" So fing unser Gespräch an. Was mir von Anfang an gefiel ist mit wieviel Zuwendung mein erster „Hardware-Kunde“ über seine Produkte sprach. Und es war tatsächlich Heavy Metal – viel Hardware, aber auch viel Software. „Natürlich kann man Hardware mit Scrum entwickeln“ - sagte ich. “Scrum als Framework ist unabhängig von den Bestandteilen des Produkts“ – fügte ich noch hinzu. “Aber passt das zu uns? Wie gesagt, wir sind super-speziell.“ – sagte er, um das Gespräch über sein Unternehmen zu eröffnen. Diese Geschichte der agilen Transition, mitsamt meinen Learnings aus den Projekten der letzten drei Jahre mit Einsatz von Scrum in der Robotik, Hausgeräten sowie Maschinen- und Anlagenbau, möchte ich mit den Teilnehmern von Agile World teilen.

Damir Abdic
basiccircle.com
Profile picture for user damir.abdic

Damir Abdic ist selbständiger Agile Coach und Strategieberater aus München. Seine persönliche Strategie ist zugleich sein Beratungsansatz - sich dem Neuen öffnen und dabei seinen Werten treu bleiben. Dies ist notwendig in der Zeit des digitalen Wandels. Sich dem Neuen zu öffnen erfordert aber nicht nur die Neugier. Es erfordert vielmehr den Mut zur Diversifikation und Veränderung. Die Strategie der Diversifikation ermöglichte es Damir in der freien Beratung branchenübergreifend Erfahrungen zu sammeln und die Agilität in immer wieder neuen Domänen und herausfordernden Konstellationen erfolgreich einzuführen. Sein Weg führte ihn durch Unternehmen aller Größen, von Konzernen über mittelständische Hidden Champions bis hin zu erfolgreichen Startups. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit der letzten Jahre bildet die Einführung der Agilität in großen, weltweit verteilten Teams, die komplexe Hardware-Produkte und industrielle Anlagen entwickeln.