Track Host Datum Raum
Agile Transformation Di, 09.07.2019 Forum 2
Autor(en)
Zeitraum
11:15 - 12:00

Agile Coaches laufen ja am Markt rum wie Sand am Meer! Äh, ja, nö!

In 2015 starteten wir unser erstes, großes, agiles Projekt unter unglaublichem Erfolgsdruck. Schon 3 Vorgängerprojekte schafften es nicht umzusetzen und wir sollten es nun "agil" machen, weil damit ja alles "schneller, besser, günstiger" geht. Ich berichte wie sich aus diesem Agilen Projekt heraus unser "Agiles Change Team" entwickelte, mit dem wir die agile Lernreise der Versicherungskammer begleiten, welche Schwierigkeiten wir hatten und haben, welche Erfolge wir feiern und wie wir es schaffen weitere interne Reisebegleiter zu entwickeln...

Ich stelle unser Konzept vor, wie wir uns vernetzen, Formate gemeinsam ins Unternehmen tragen und neue Formate gemeinsam entwickeln.

Karolin Mader
Profile picture for user Karolin Mader

Ich lebe privat wie beruflich nach dem Leitsatz von Maria Montessori: Hilf mir es selbst zu tun!

Seit 17 Jahren bin bei der Versicherungskammer und habe viel gelernt auf meiner persönlichen Lernreise.
Mit der Ausbildung zur Versicherungskauffrau und meinem nebenberuflichen Studium zur Betriebswirtin war ich erst mal gerüstet für meine Aufgaben als Sachbearbeiterin für Kraftfahrt-Flotten und Projekt-Mitarbeiterin. Meine Lernreise ging dann weiter und wichtige
Stationen waren dabei u.a. Anwendungsberaterin, Businessanalystin, Projektleiterin, Teamleitung, Scrum Masterin, Change Beraterin und seit 2018 Agile Coach in unserem Agilen Change Team für die Versicherungskammer.