Track Host Datum Raum
Workshop to go - Spaziergang an der Isar Mo, 08.07.2019 Foyer
Autor(en)
Zeitraum
16:00 - 17:30

Wenn die digitale Transformation eine Wanderungsbewegung ins Offene, Unerschlossene ist, braucht es dafür in jeder Hinsicht agile Teams. Wer agil ist, bewegt sich – hoffentlich – so leichtfüßig wie wandlungsfähig. Was wissen wir eigentlich über Wandel, ob im einzelnen Menschen, Team oder in ganzen Organisationen?

Setzt euch gemeinsam mit Karin Wurth, einer echten Wanderführerin, in Bewegung. Sie lädt, sozusagen am Wegesrand, an fünf Stationen zur Reflexion ein, beweglich und bewegend: 

Wie funktioniert Veränderung? Im Team, im Unternehmen, aber auch in der Natur? Wozu die ganzen Emotionen? Muss das immer so zäh sein? Wie kann man Wandel prozesshaft verstehen und, zum Beispiel als Team, aktiv gestalten? Was bedeutet dies für die verschiedenen Rollen im Scrum Team? Was hat Agilität mit Bewegung zu tun?

Es gibt genügend Raum zum Ausprobieren und zum Austausch, für frisch fließende Ideen sowie nützliche Change-Modelle und Tools zum Mitnehmen ins eigene Team. Die Strecke am Fluss ist eben, jeder kann mitgehen. Beginn und Ende ist der Veranstaltungsort. Bei Regen findet der Workshop unterwegs im Tagungshaus statt…

Karin Wurth
Organisationen agil entwickeln
Profile picture for user Karin Wurth

Karin Wurth ist freiberuflich als Systemischer Coach und Organisationsberaterin tätig. Ihr Thema: Organisationen agil entwickeln. Als typisches Hybrid verbindet sie ihre Erfahrung als Professional Coach mit ihrer Ausbildung als Certified ScrumMaster® und ihrer berufliche Herkunft aus der kaufmännischen Unternehmenssteuerung.
Karin Wurth ist auch Vorarlberger Wanderführerin: „Ich bin eine erfahrene, leichtfüßige Wanderführerin von Menschen, Teams und Organisationen. Diese begleite ich kompetent und trittsicher auf ihrem Weg in den digitalen Wandel. Mein Motto: Einfach losgehen…“
Karin Wurth ist als Referentin auf Kongressen im agilen Bereich unterwegs (Agile Bodensee, Scrum Day…). Am liebsten verknüpft sie leichte Wanderungen mit kurzen, spielerischen Lernprozessen unterwegs zu Change, Führung, Teams und agilen Arbeitsformen. Sie ist eigentlich Diplom-Bibliothekarin und hat eine Vergangenheit als Buchhändlerin im Einzelhandel sowohl als Bilanzbuchhalterin, Controllerin und Risk Managerin in der mittelständischen Industrie. Karin Wurth lebt in Kempten (Allgäu)